Jeder kennt das Problem, ein Blogbeitrag, Printmedium, Webseite oder auch ein Word Dokument, … wurde erstellt, aber das richtige Bildmaterial fehlt noch dazu. Ein gutes Foto kann natürlich selber geschossen werden, doch lange ist nicht jeder in der Lage und hat jetzt sofort den Pool auf tausenden von hochauflösenden und perfekt geschossenen Fotos zu den unterschiedlichsten Themen zugreifen zu können. Oder nicht jeder ist einfach begabt, Fotos zu schießen (wie ich).

Der heutige Standard bei Fotos ist sehr hoch, sei es um das Motiv, die Auflösung, die richtige Belichtung und auch die richtige Farbsättigung. Um diesem Übel zu entkommen, gibt es große Bekannte Foto / Video – Medien Lieferanten wie iStock, gettyimages oder photodune um schnell an ein perfektes Foto zu kommen, doch leider ist es auch oft so, dass die eine Lizenz für den bestimmten Verwendungszweck nicht ausreicht und schon muss eine weitere Lizenz für dasselbe Foto gekauft werden. Abhilfe schaffen die Lizenzfreien Plattformen. Bei den kostenlosen Plattformen wird man in der Regel schnell fündig um auch hier ein passendes Foto, Video oder auch Musikstück für den Einsatzzweck zu finden.

Hier meine Top 5 + 1 Liste, wo auch ich für diesen Blog und auch viele meinen Branchenkollegen die Bilder und Videos beziehe:

Bitte liest euch immer die einzelnen Bildrechte durch, oft reicht es schon, den Autor zu nennen, oder einen einfachen Link zu setzen. (Günstiger kommt ihr wirklich nicht mehr zu eurem Foto) und bitte setzt die Links, der Autor steigert dadurch seine Bekanntheit – viele Plattformen bieten auch die Möglichkeit für eine kleine Spende an – nützt dies auch!

  1. https://www.splitshire.com/
  2. https://unsplash.com/
  3. https://www.stockvault.net/
  4. https://imcreator.com/free
  5. https://picjumbo.com/

Und hier noch ein Bonus und meine absolute Lieblingsseite:

  1. https://pixabay.com/de/

Ihr kennt noch weitere Gratis, Lizenzfreie Webseiten? – nennt diese in den Kommentaren.

Ciau – Stoffl

Quelle: Bild von Clker-Free-Vector-Images auf Pixabay

Hat ihnen dieser Artikel gefallen?
Was passiert mit den Spenden? - Mit den Spenden bezahle ich das Hosting, kaufe neue Hardware um diese testen und hier veröffentlichen zu können.
Zusätzlich werden Affiliate Links von Amazon verwendet um das Hosting bezahlen zu können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.